deutsch
 
 
 
 

Konjunkturpaket II: Nachhaltigkeit und Effizienz sichern

CONET-Aufsichtsrat Hans-Jürgen Niemeier beim Führungskräfte Forum des Behörden Spiegel in Hannover

Rückblick auf das Führungskräfte Forum des Behörden Spiegel

Am 19. November hatte der Behörden Spiegel (Deutschlands größte unabhängige Zeitung für den Öffentlichen Dienst) zu einer weiteren Auflage ihrer erfolgreichen Reihe „Führungskräfte Forum“ nach Hannover geladen.

Unter dem Titel „Konjunkturpaket II - Nachhaltigkeit und Effizienz sichern“ diskutierten an die 150 Teilnehmer aus Bundes- und Landespolitik, Kommunen sowie Verbänden und Wirtschaft über bisherige Erfahrungen und mögliche weitere Entwicklungen des Konjunkturpakets.

In seiner Keynote eröffnete Christian Wulff, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, das Führungskräfte Forum mit einer Darstellung der niedersächsischen Erfahrungen im ersten laufenden Jahr der Konjunkturprogramme. Der Ministerpräsident sieht für sein Land eine klare Stärkung der Wirtschaft durch die staatlichen Programme und geht davon aus, dass der Wachstumsgewinn aus den Konjunkturpaketmitteln voraussichtlich den negativen Zinseffekt durch die Schuldenfinanzierung übertreffen wird.

Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, erklärte, dass alle angekündigten Finanzmittel aus dem Konjunkturprogramm II bis Ende 2010 zur Verfügung stünden. Damit gebe es kein befürchtetes Einfrieren der Fördermittel des Bundes.

Hans-Jürgen Niemeier, Vorsitzender des Aufsichtsrates der CONET Solutions GmbH, stellte als einer von drei referierenden Unternehmensvertretern die besondere Bedeutung des IT-Investiturprogramms sowie dessen Chancen und Risiken im Hinblick auf Vergabeprozesse und einen nachhaltigen Nutzen ins Zentrum seiner differenzierten Ausführungen.

In der zwischen den Vorträgen platzierten Podiumsdiskussion zum IT-Investitionsprogramm brachte Peter Batt, ständiger Vertreter des IT-Direktors im Bundesministerium des Innern, das Gesamtkonzept des Konjunkturpakets des Bundes nochmals pointiert und für den heterogenen Zuhörerkreis klar verständlich auf den Punkt und eröffnete damit eine ebenso offene wie kritische Diskussion über Maßnahmen und deren Erfolg aus Sicht von Bund, BITKOM und mittelständischen Unternehmen wie CONET.

In zahlreichen Einzelgesprächen bewerteten Teilnehmer aus allen Ebenen den Veranstaltungstag positiv als informatives und mit seinem Blick hinter die Kulissen auch spannendes Forum zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch.