Alle, die schneller arbeiten als ich, verderben den Durchschnitt!

Es sind die kleinen Dinge, die den Alltag – auch im Beruf – schwerer machen, als das der Fall sein müsste. Die kleinen Dinge, über die wir uns ärgern, weil sie zeigen, dass die Zusammenarbeit – neudeutsch „Collaboration“ – nicht so funktioniert, wie sie sollte. Die kleinen Dinge, die uns unproduktiver machen, als wir es ohne sie wären.

Von diesen kleinen Dingen haben wir uns zehn Beispiele vorgenommen, die wir in einer neuen Reihe auf unserem Blog vorstellen und kommentieren.

Das Ärgern alleine wäre natürlich nicht Grund genug, die folgenden Seiten mit Klagen zu füllen – auch wenn es immer gut tut, zu wissen, dass auch Andere sich mit den selben Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Dabei möchten wir es aber nicht belassen, sondern wir werden versuchen, sowohl Ursachen als auch mögliche Auswege aufzuzeigen.

10 Dinge, die ich an dir hasse – Erstens:

Wer kennt das nicht – Schnell entsteht in der Kooperation mit Kollegen, anderen Abteilungen, Kooperationspartnern oder sogar im internationalen Austausch mit Kunden ein E-Mail-Verkehr in beachtlichem Umfang.

Fachartikel

„Wer genau hatte eigentlich in welcher E-Mail noch mal das Dokument XYZ angehangen?“

Egal wie und wie schnell diese Frage beantwortet werden kann: Effizient ist diese Vorgehensweise nicht.

Die Suche ist zeitraubend, nervenaufreibend und im schlimmsten Fall sogar erfolglos. Der Kommunikationspartner muss erneut kontaktiert werden, Sie müssen ihn darum bitten, die Datei erneut zu senden – In manchen Fällen ein peinlicher und unprofessionell wirkender Schritt, der sich durch den gezielten Einsatz von Social Collaboration Tools vermeiden lässt.

Über die zentrale, strukturierte Ablage von Dokumenten und eine Verschlagwortung (Tagging) sorgen moderne Workplace-Anwendungen dafür, dass Informationen stets einfach und zuverlässig auffindbar sind. Diese Funktionen unterstützen Teams dabei, wichtige Dokumente nicht mehr nur in E-Mail Anhängen oder auf unübersichtlichen Verzeichnissen miteinander zu teilen, sondern einen zentralen Ort für alle Informationen zu nutzen.

Weiterlesen

Neben unserer Blog-Reihe haben wir alle „10 Dinge, die ich an dir hasse“ auch in unserem Booklet „Warum Collaboration scheitert und was erfolgreiche Zusammenarbeit ausmacht“ für Sie zusammengefasst.

Booklet Download

Über den Autor

Bild: CONET, Lars Heiermann
Bereichsleiter

Lars Heiermann ist Themenleiter Microsoft Solutions bei der CONET und verantwortet alle Themen rund um die Softwareentwicklung auf der Basis des Microsoft Technologie Stacks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert