Fragen und Antworten zum Thema Agilität

Agilität: Fragen und Antworten zu agiler Softwareentwicklung

Was ist agile Softwareentwicklung?

Die agile Arbeitsweise beruht auf zwölf Prinzipien, die das agile Manifest bilden und das Fundament agiler Modelle darstellen. Es ist beispielsweise hier nachzulesen http://agilemanifesto.org/iso/de/principles.html. CONET setzt auf Basis eines breiten technologischen Know-hows (Microsoft, Java, IBM, Open Source) und Programmierwerkzeugen individuelle Softwarelösungen von Fachanwendungen bis hin zu komplexen Softwarearchitekturen um.

Warum Agilität?

Eine agile Softwareentwicklung sorgt für eine systematische Erfassung von Anforderungen, Flexibilität, frühe Sichtbarkeit und Akzeptanz von Ergebnissen, hohe Qualität der Software und damit für eine Minimierung von Projektrisiken.

Wie wird aktives Projekt-Controlling in agilen Projekten wie Scrum sichergestellt?

Agile Methoden wie Scrum sind empirische Modelle, die den Projektfortschritt und die weitere Planungssicherheit auf der Basis von gesammelten Ist-Daten bewerten und somit jederzeit einen definierten Zustand von Budget, Zeit und Funktion sowie eine Prognose abgeben können.

Wie können Gewerke beziehungsweise Festpreisprojekte mit agilen Methoden umgesetzt werden?

Auch Gewerke können mit agilen Methoden (Scrum) umgesetzt werden. Die Rolle des Kunden in Form eines Product Owners und die Rolle des Managements müssen eindeutig geklärt sein und sämtliche Rahmenbedingungen sind vorab definitiv zu vereinbaren. Dann aber steht der Nutzung agiler Methoden auch in diesem Umfeld nichts entgegen.

Mehr Informationen zu agiler Softwareentwicklung

Mit welchen beispielhaften Technologien betreibt CONET agile Softwareentwicklung?

SAP ERP HCM
Microsoft SharePoint
Microsoft .NET

Über den Autor

Foto: Josephine Jaguste
Communication Managerin bei CONET Technologies Holding GmbH | Beiträge

Josephine Jaguste ist seit Mai 2016 Communication Managerin bei CONET.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert