Praxis: Virtuelle Projektarbeitsräume auf Basis von Microsoft SharePoint
Mit virtuellen Projektarbeitsräumen auf Basis von Microsoft SharePoint bündelt die SMS group Schriftverkehrsablage, Veränderungsmanagement und Offline-Verfügbarkeit relevanter Revisionen
Für global aktive oder auch „nur“ an verteilten Standorten tätige Unternehmen wird der Umgang mit Informationen und Dokumenten angesichts der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt zu einer zentralen Herausforderung. Mehr und mehr Informationsquellen und Kanäle generieren immer mehr Daten in den unterschiedlichsten Versionen. Zudem arbeiten immer mehr Mitarbeiter über Abteilungs- und Standortgrenzen hinweg teilweise zeitgleich an Dokumenten. Der Überblick droht verloren zu gehen, die Fehleranfälligkeit steigt, immer mehr Zeit geht für die Suche nach Informationen und der letzten Revision verloren.
Diesen Herausforderungen sehen sich nicht nur klassische „Wissensarbeiter“ gegenüber. Auch und gerade Produzenten und Dienstleister müssen sich mit diesen Aspekten und dazu noch Dokumentations- und Nachweispflichten ebenso wie steigendem Kostendruck und damit Effizienzbestrebungen auseinandersetzen. So auch die SMS group, führender Maschinen- und Anlagenbauer für Hütten- und Stahlwerktechnik, die daher mit Unterstützung von CONET eine moderne Social-Business-Lösung mit Microsoft SharePoint implementierte…
Der kompletten Bericht unseres Social-Collaboration-Spezialisten und Projektleiters Dirk Witte können Sie in der Ausgabe 02/2016 der Zeitschrift “wissensmanagement” lesen. Abonennten der Zeitschrift erhalten auch online kostenfreien Zugriff auf den Artikel. Nicht-Abonnenten können ihn zum Einzelpreis von Euro 1,99 über folgenden Link abrufen:
Über den Autor
Simon Vieth ist der Pressesprecher bei CONET. Ursprünglich Historiker und freier Redakteur, wechselte er schon vor fast 25 Jahren die Schreibtischseite und kümmert sich derzeit im Schwerpunkt um die Öffentlichkeitsarbeit und die Social-Media-Auftritte bei CONET.