Absatz- und Vertriebskontrolle mit SAP BW-IP und SAP BO

Im Rahmen der Weiterentwicklung des Berichts- und Planungssystems für die weltweite Absatz- und Vertriebssteuerung bei CLAAS realisierte CONET komplexe, aber einfach zu bedienende Planungs- und Analyse-Anwendungen auf Basis von SAP Business Warehouse, Integrated Planning (SAP BW-IP) und SAP Business Objects (SAP BO). Durch die optimierten Vertriebsprozesse und höhere Planungssicherheit konnte CLAAS auch die konzernweite Unternehmenssteuerung verbessern.

Ausgangssituation

businesschart, Bilanzen, ReportsCLAAS ist ein führender und global tätiger Hersteller landwirtschaftlicher Fahrzeuge und Geräte sowie entsprechender Zube­hörteile und ver­wandter Dienstleist­ungen. Die weltweit mehr als 11.500 Mitarbeiter erwirt­schaften Jahresum­sätze von rund 3,8 Milliarden Euro. CLAAS versteht sich als Weg­bereiter hochmoderner, vernetzter und beispiel­hafter Lösungen im Sinne einer zukunfts­gerichteten, effizienten und nachhaltigen Landwirtschaft 4.0.

Zur erfolgreichen Steuerung des Unternehmens kommt reibungslosen Planungsprozessen und verlässlichen Auswertemöglichkeiten eine zentrale Bedeutung zu. Insbesondere Absatzpla­nung, Vertriebssteuerung, Marktfor­schung und entsprechende zuverlässige Reports und Forecasts sind zur Festigung und zum Ausbau der Marktposition des Unternehmens ent­schei­dend.

Lösung

Um diese Prozesse auf eine aktuelle und leistungsstarke Basis zu stellen und die Planungs- und Reporting-Funktionen erweitern zu können, entschied sich CLAAS gemäß seiner bestehenden SAP-Strategie für die Ablösung der bisherigen Lösung auf Basis des SAP NetWeaver Business Warehouse mit Web Application Designer und SAP Business Explorer Analyzer (BEx) durch die aktu­ellen Werkzeuge der SAP-Business­Objects-Produktpalette.

Bei der Konzeption und Realisierung der Lösung unterstützten die BI-Spezialisten (Business Intelligence) von CONET auf Basis ihrer umfas­senden Lösungskenntnisse des SAP-BI-Portfolios. Die Abbildung der Pla­nungsprozesse erfolgte über SAP BW-IP (Integrated Planning) entsprechend der IT-Strategie des Kunden und der durch den SAP-Standard vorgegebnen Entwicklungsrichtlinien. Der Zugang für die Anwender ist über eine gemäß den Nutzeranforderungen an eine möglichst einfache Bedienung und schnelle Zugriffszeiten mit dem SAP BO Design Studio entwickelte Web-Oberfläche und ebenso über Excel (mittels SAP BO Analysis for Excel) möglich.

Die zahlreichen, individuell auswähl­baren Berichte und Analysen werden ebenfalls mit Design Studio und Analysis/Excel ausgegeben.

Nutzen – Von SAP BW-IP, SAP BO und Co. profitieren

 « Auf Basis unseres mit Unterstützung von CONET modernisierten Berichtswesens sind wir auch für kurzfristige Marktveränderungen und zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet.»
Johannes von Rüden, Projektleiter CLAAS KGaA mbH

Bis auf einige weniger hoch priorisierte Kundenanforderungen konnten alle gewünschten Reporting-Funktionen innerhalb des SAP-Standards umgesetzt werden.

Die zentralen Fachbereiche verfügen mithilfe der neuen Lösung über stets aktuelle, zuverlässige und aussage­kräftige Berichte und Daten. Hierdurch gelingt es CLAAS, nicht nur Kosten zu senken, sondern auch die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit in den Entscheidungsprozessen auf Basis qualitativ hochwertiger Informationen aus internen wie externen Quellen zu erhöhen.

Durch die optimierten Vertriebspro­zesse und höhere Planungssicherheit konnte neben der Absatzver­besserung zudem auch eine konzernweit verbesserte Abstimmung anderer Konzernbereiche (Produk­tion, Finanzen, Controlling) eingeleitet werden.

Die umfassenden Datenbestände und ebenengerechte Aufbereitung der Daten (auch auf Mobilgeräten) ermöglichen so auch eine Optimier­ung der übergreifenden Unterneh­mensteuerung als Ganzes.

Mit der neuen Lösung ist ein stabiles Fundament für erweiterte Planungs- und Reporting-Anwen­dungen gelegt – sowohl was die eingesetzte Hardware und Software als auch das durch das Projekt aufgebaute Know-how und ent­sprechende Erfahrungen im Umgang und beim Aufbau moderner Analyse- und Reporting-Infrastruk­turen betrifft. Dank einer beliebig hohen Skalierbar­keit und dem Einsatz neuster SAP-Technologien lassen sich zusätz­liche Ausbaustufen und die Erweiterung um zukünftige, durch SAP angebotene Funktionsbau­steine ohne drohenden Support-Verlust mit minimalen Aufwänden realisieren.

Technische Informationen in Kürze

  • SAP BW-IP
  • SAP NetWeaver Business Warehouse bzw. BW on HANA
  • Web Application Designer und SAP Business Explorer Analyzer (BEx) (abgelöst)
  • SAP Business Objects
    BI-Plattform 4.x
  • SAP Design Studio und
    Analysis for Excel
  • SAP Integrated Planning (BW-IP)
  • Windows 7
  • AIX

Link-Tipps:

Über den Autor

Foto: Josephine Jaguste
Communication Managerin bei CONET Technologies Holding GmbH | Beiträge

Josephine Jaguste ist seit Mai 2016 Communication Managerin bei CONET.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert