Customer-Spotlight: Microsoft Exchange beim Arbeiter-Samariter-Bund
Aufgrund eines auslaufenden Wartungsvertrags des Mail-Systems Novell GroupWise entschied sich die Bundesgeschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) für eine Umstellung auf Microsoft Exchange. Sämtliche E-Mails, Kontakte, Termine und Aufgaben der 180 Mitarbeiter sollten zukünftig über Microsoft Exchange 2013 verwaltet werden.
Ausgangssituation
Die ASB-Bundesgeschäftsstelle in Köln versteht sich als Service-Einrichtung für den Gesamtverband. Von hier aus wird die zentrale Öffentlichkeitsarbeit gesteuert. Dazu gehören sowohl die Stellungnahmen zu gesellschaftlichen Fragen als auch die Konzeption und Produktion von Publikationen und Werbemitteln zu sämtlichen Tätigkeitsfeldern des ASBs. Eine wichtige Aufgabe in der Bundesgeschäftsstelle ist die Betreuung der mehr als 1,2 Millionen Mitglieder.
Als Mail und Groupware Software hatte der ASB bislang Novell GroupWise 8 im Einsatz. Da diese Version vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, entschied man sich für die Umstellung auf eine neue Technologie. Diese sollte Schnittstellen zu mobilen Geräten ermöglichen und moderne Standards unterstützen. Der Kunde wählte dafür Microsoft Exchange 2013 mit Outlook Webaccess (OWA), ActiveSync und Outlook Anywhere. Die Realisierung übernahm das IT-System- und Beratungshaus CONET.
Lösung
Im Projekt-Kickoff legten die CONET-Spezialisten gemeinsam mit dem Kunden ein Design fest. Die Veröffentlichung von OWA, ActiveSync und Outlook Anywhere sollte durch Citrix NetScaler unterstützt werden. Für die Migration von Microsoft Exchange 2013 entschied man sich für den DELL/QUEST-Migrator, da dieser die gewünschte Migration innerhalb eines Wochenendes ermöglichte.
Es folgten entsprechende Feinkonzepte und die Implementierung. Nach erfolgreichem Testbetrieb wurde die neue Mail-Plattform vom Kunden abgenommen. Mit der anschließenden Unterweisung des Kunden und der Übergabe der Installationsdokumentation konnte die Microsoft-Implementierung abgeschlossen werden. Besonders während der Migrationsphase wurde intensiv mit dem Kunden zusammengearbeitet. Alle 180 Anwender wurden parallel zur Migration durch den Kunden begleitend in Outlook geschult. Ein- und Umgewöhnungsphase konnten so kurz gehalten werden.
Nutzen von Microsoft Exchange
Microsoft Exchange bietet Vorteile wie:
- hohe Kompatibilität und Verfügbarkeit
- mobiles effizientes Arbeiten
- vereinfachte Verwaltung
- Erweiterung durch andere Anwendungen möglich
Auch beim ASB können die Mitarbeiter dank der modernen Technologie nun mobil und somit effizienter arbeiten. Zudem ist die neue Groupware-Lösung zu anderen Diensten des ASB kompatibel und die ASB-Sicherheitsanforderungen können weiterhin eingehalten werden. Die hohen Standards von Microsoft erleichtern den Verwaltungsaufwand. Für zukünftige Erweiterungen ist der ASB nun ideal gewappnet. So können zum Beispiel das Exchange Backend auf eine Cloud-Lösung ausgeweitet, Office 365 mit SharePoint- und Lync-Integration genutzt und Unified Messaging Services mit Integration in die zukünftige IP-Telefonie umgesetzt werden.
Link-Tipps:
Über den Autor
Josephine Jaguste ist seit Mai 2016 Communication Managerin bei CONET.