Enterprise Mobility & Security: Die Microsoft-Lösung für mobile Sicherheitsanforderungen
Viele Unternehmen verzichten inzwischen auf Präsenzpflicht in den eigenen Büroräumen und ermöglichen stattdessen Mitarbeitern mobile Lösungen und flexible Home-Office-Regelungen. Mit der aktuellen Microsoft-Lösung Enterprise Mobility & Security stellen Sie sich den neuen Sicherheitsanforderungen des digitalen Arbeitens.
Office 365, Skype for Business, SharePoint – Microsoft-Enterprise-Produkte wie diese bieten professionelle IT zum erschwinglichen, fix kalkulierbaren Preis, aber auch eine mobile Nutzung und das immer und überall mit verschiedensten Endgeräten. Eine Herausforderung ist es da den mobilen Zugriff so sicher wie möglich zu gestalten.
VPN und HTML-Portale bieten hier seit langem passende, aber leider auch aufwändige und nicht immer sichere Lösungsmöglichkeiten. Mit Enterprise Mobility & Security (vormals Enterprise Mobility Suite) hat Microsoft eine Lösung auf den Markt gebracht, die modernen Mobility-Anforderungen gerecht wird.
Sicher mobil arbeiten mit Enterprise Mobility & Security
Immer mehr Endgeräte eröffnen auch mehr und mehr Einfallstore für Angreifer oder leider auch für Fehlbedienungen der Nutzer. Security-Schlagworte wie MDM, Verschlüsselung, MAM und Remote-Wipe tauchen in diesem Kontext regelmäßig auf. Eine Identitäten-basierte ganzheitliche Lösung, um die Sicherheit Ihrer Daten, egal ob in der Cloud oder on premise zu gewährleisten, ist die Produkt-Suite Enterprise Mobility & Security (EMS).
Enthalten im EMS-Produkt-Bundle sind folgende Cloud-Funktionen:
- Azure AD (AAD) Premium P1
Mit AAD Premium erhalten Sie Single Sign-On Möglichkeiten für Cloud und On-Premise-Anwendungen, Self-Service-Möglichkeiten für Ihre Nutzer (zum Beispiel Kennwort-Reset) und die Möglichkeit zur Multifaktor-Authentifzierung
- Azure Information Protection Premium (vormals Azure RMS)
Versehen Sie Ihre Dokumente mit einem Zugriffsschutz. Dieser greift egal ob sich das Dokument in Ihrer Infrastruktur befindet oder per Mail an externe Empfänger versendet wird. Nutzen Sie dieses Feature, um Ihre Vermögenswerte, also Ihre Daten, effektiv vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Externe Nutzer werden über ihr eigenes Microsoft-Konto authentifiziert. Eine Vertrauensstellung oder vergleichbares ist nicht erforderlich.
- Microsoft Intune
Mit Intune verwalten Sie Ihre Endgeräte plattformunabhängig, egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone, über eine Cloud-Plattform. Intune ermöglicht es Ihnen, die Anwendungen und Patches auf Ihren Endgeräten zu verwalten und Kontrolle über Ihre mobilen Endgeräte zurückzugewinnen. Die Implementierung eines On-Premise-MDM-Systems wird damit obsolet.
- Microsoft Advanced Threat Analytics (ATA)
Wenn ein Netzwerk kompromittiert wird, kann sich der Angreifer im Schnitt 146 Tage unentdeckt im Netzwerk bewegen. ATA ist eine On-Premise-Lösung zur Überwachung des internen Netzwerkverkehrs. Basierend auf Erfahrungswerten aus der eigenen Umgebung und Pattern-Files stellt es Anomalien fest, beispielsweise wenn ein Nutzer ungewöhnlich viele Dateien auf einen anderen Speicherort kopiert. Zudem ist es in der Lage “Pass the Ticket”- und “Pass the Hash”-Attacken zu erkennen. ATA zeichnet sich durch seine Einfachheit aus. Es bietet Unternehmen jeder Größenordnung einen herausragenden “Quick Win” im Thema Datensicherheit.
Lizensierung und Preise
Mit der Umbenennung der ehemaligen Enterprise Mobility Suite hat Microsoft zwei Pläne ins Programm aufgenommen: EMS E3 und EMS E5.
EMS E3 wird den Großteil der Anforderungen an Mobilität und Sicherheit gerecht und kostet pro Nutzer und Monat 7,40 Euro netto. Über Ihren Microsoft-Partner, wie zum Beispiel die CONET, erhalten Sie hierüber eine monatliche Rechnung nach deutschem Recht und benötigen keine Kreditkarte für die Anmeldung.
In EMS E5 erhalten Sie Azure AD Premium P2 mit erweiterten Funktionen zur Identity Protection, Information Protection Premium P2 mit intelligenter Klassifizierung von Dokumenten und E-Mails und Cloud App Security, das “ATA in der Cloud”. Der Preis liegt bei 14,50 Euro netto pro Nutzer und Monat.
Möchten Sie mehr erfahren? Gerne erläutern Ihnen unsere CONET-Experten Ihre persönlichen Vorteile der Lösung und zeigen Ihnen die Möglichkeiten in Ihrem eigenen Proof-of-Concept zum Festpreis.
Link-Tipps
- Office 365 Updates für Januar
- Office 365 Updates für Dezember
- Office 365 für KMU und Start-ups
- Collaboration Tools und ihre Funktionen: Office 365-Gruppen, Microsoft Planner und Yammer
- Collaboration-Plattformen im Vergleich: Office 365 vs. G Suite
- 3 Tipps für den Einstieg in Office 365
Über den Autor
Christoph Züllighofen arbeitete als Architekt und Projektleiter im Team Cloud Workplace Solutions bei CONET.