E-Recruiting
In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels müssen Arbeitgeber bei der Personalgewinnung neue Wege gehen. Auch der öffentliche Dienst konkurriert mit der Privatwirtschaft um gut ausgebildetes und motiviertes Personal. E-Recruiting und Employer Branding sind die Zauberformeln im „War of Talents“: Es geht um die zielgruppenorientierte Ansprache potenzieller Mitarbeiter über passende Kanäle und den Aufbau von Arbeitgebermarken. Dabei bedürfen erfolgreiche HR-Prozesse nicht nur einer passenden Software, sondern vielmehr einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie.
Im Gespräch sind Rainer Ullrich, E-Government-Spezialist, sowie Michael Gollub, Business Development Manager bei CONET und Experte für moderne HR-Managementprozesse.
Inhalt
- Herausforderungen in der Personalbeschaffung (00:14)
- Moderne Kanäle, gezielte Bewerberansprache und standardisierte Prozesse (10:00)
- Transparenz und Bearbeitungsdauer der Bewerbungsprozesse (13:28)
- Nutzung der Recruiting-Kanäle (16:25)
- Beispiel E-Recruiting bei der Bundeswehr (23:20)
- Rolle von KI und Bots im E-Recruiting-Prozess (25:50)
- Kollaboratives Recruiting: Bewerber treffen zukünftige Kollegen (33:01)
- Blick in die Zukunft (35:30)