New Work im Public Sector – Teil 1
New Work fehlt als Schlagwort aktuell in keiner Digitalisierungsdiskussion. Aber was ist unter dem Begriff eigentlich zu verstehen, welche Aspekte gehören dazu, wo gibt es besonderen Veränderungsdruck? Im ersten Teil unseres Podcast-Duos zum Thema „New Work in der öffentlichen Verwaltung“ gehen wir auf zentrale Handlungsfelder wie Flexibilität, Strukturen, Prozesse und Beziehungsqualität ein. Betrachten Sie mit uns das Potenzial von New Work und die Chancen, die attraktive Arbeitskonzepte, ein verändertes Verständnis von Führung und gemeinsame Ziele für die Arbeitswelt der Zukunft eröffnen.
Im Gespräch sind Public-Sector-Spezialist Rainer Ullrich und Sina Lorenzen, die bei CONET unter dem Titel „Work & Experience“ digitale Transformations- und New-Work-Projekte begleitet.
Inhalt
- Begrüßung (00:20)
- Was ist New Work eigentlich? (01:13)
- Herausforderungen moderner Arbeitswelten (02:30)
- Flexibilität, Strukturen, Beziehungsqualität & Prozesse (03:55)
- Wie fange ich an? (06:18)
- Attraktive Arbeitsplatzkonzepte & unterstützende Software Tools (09:05)
- New Leadership – neue Kultur der Führung und Zusammenarbeit (13:29)