Fragen und Antworten zu Microsoft Office 365

Microsoft Office 365

Warum Office 365? Was sind die Vorteile von Office 365 für Unternehmen?

Mit Microsoft Office 365 kann jeder Anwender die bekannten Microsoft Enterprise Collaboration Tools wie Microsoft Exchange, SharePoint und Skype for Business nutzen. Anstatt Software und Hardware selbst zu erwerben, zu installieren und teuer betreiben zu müssen, greifen Sie einfach über das Web auf Ihre Daten zu. Zusätzlich erhalten Sie auf Wunsch die Office-Anwendungen wie Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook zur klassischen Installation auf Ihren PCs, Smartphones und Tablets. So sparen Sie sich als Unternehmen Wartungskosten und administrativen Aufwand! Darüber hinaus profitieren Sie von Vorteilen wie mobiler Zugriff, flexibles Abomodell, hohe Datensicherheit, effiziente Kommunikation und regelmäßige Updates.

Was ist die Cloud?

Der Begriff „Cloud“ ist eine gängige Bezeichnung für web-basierte IT-Dienste, die außerhalb Ihrer Organisation betrieben werden. Mit Office 365 erfolgt die Datenspeicherung und -verarbeitung bei­spielsweise auf Servern, die von Microsoft betrieben und verwaltet werden und auf denen sich auch die Software befindet. Viele Dienste, die Sie täglich verwenden, befinden sich in der Cloud, von web­­-basierten E-Mail-Anwendungen über Online-Banking-Systeme bis hin zur Online-Speicherung von Dokumenten. So können Sie von praktisch überall aus mit einem PC, einem Smartphone oder mit einem anderen Gerät mit Internet-Ver­bindung auf Ihre Daten zugreifen.

Wo sind meine Daten wenn ich Office 365 nutze?

Microsoft betreibt geo-redundante, hochmoderne Rechenzentren in Amsterdam (Niederlande) und Dublin (Irland). Sie können jeder­zeit einsehen in welchen Rechen­zentren Ihre Daten gehostet werden und selber entscheiden, ob Ihre Da­ten nur in europäischen Rechen­zentren gespeichert werden sollen oder weltweit. Weiterhin können Sie natürlich auch Daten lokal auf Ihrem Endgerät speichern. Im Q3 2016 kam als weitere Möglichkeit noch die Datentreu­händerschaft bei der Telekom hinzu. Damit gibt es die Möglichkeit, die eigenen Daten in Rechenzentren in Magdeburg und Frankfurt am Main zu halten.

Sind meine Daten in Office 365 sicher?

Ja, Ihre Daten werden regelmäßig mit der Microsoft Data Loss Protection gesichert und geo-redun­dant über die Rechenzentren Amsterdam und Dublin gespiegelt. Beide Rechenzentren sind nach der ISO 27001 zertifiziert, einem der besten Sicherheits-Benchmarks der Welt.

Wem gehören meine Daten wenn ich Office 365 verwende?

Ihre Daten bleiben Ihr Eigentum. Microsoft wird nur auf Ihre Daten zugreifen, um die abonnierten Dienste bereitzustellen, in Über­einkunft mit dem Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung. Ein Zu­griff oder eine Verarbeitung zu anderen Zwecken wie etwa Werbung findet nicht statt.

Was ist der Unterschied zwischen einer gekauften Micro­soft-Office-Lizenz und einem Office-365-Abonnement?

Mit dem Office-365-Abonnement erhalten Sie vollständige, installier­bare Office-Anwendungen: Word, Excel, PowerPoint, One­Note, Outlook, Publisher und Access. Sie können Office 365 auf mehreren Geräten wie PCs, Macs, Android-Tablets, Android-Smart­phones, iPad und iPhone instal­lieren. Darüber hinaus erhalten Sie mit Office-365-Dienste wie One­Drive for Business, SharePoint Online und Microsoft Skype for Business. Mit einem aktiven Office-365-Abonnement verfügen Sie immer über die neuesten Ver­sionen der Office-Lösungen. Die installier­baren Office-Produkte und bereit­gestellten Dienste sind ab­hängig vom abonnierten Plan.

Office im Einzelkauf enthält Programme wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint für die Nutzung auf einem einzelnen PC oder Mac. Eine automatische Aktualisierung erfolgt nicht. Die Office-Anwendungen, die für den Einzelkauf verfügbar sind, sind Office 2016 für Windows und Mac. Zu den älteren Versionen gehören Office 2013, Office 2011 für Mac, Office 2010, Office 2007, Office 2008 für Mac und Office 2004 für Mac. Office 2010 und Office 2007 sind mit Windows 8.1 und älteren Versionen kompatibel. Office im Einzelkauf enthält keinen der zusätzlichen Dienste, die in Office 365 enthalten sind.

Wie lange läuft ein Office-365-Abon­nement?

Sie haben die Möglichkeit Abon­nements auf monatlicher oder jährlicher Basis zu schließen. Beide Typen können Sie monatlich kündigen, eine Erstattung von Restlaufzeiten findet jedoch nicht statt.

Was wird aus meinen be­stehen­den E-Mails, Kontakten und Kalen­dereinträgen wenn ich zu Office 365 wechsle?

Wenn Sie bereits Outlook ver­wenden, können Sie E-Mails, Kontakte und Termine einfach importieren lassen. Sollten Sie gegenwärtig noch kein Outlook nutzen oder eine komplexe Infra­struktur betreiben, berät und unter­stützt Sie CONET gerne bei der Migration Ihrer Daten.

Kann ich meinen Domänen­namen weiter verwenden?

Ja, Sie können Ihren Domänen­namen in Office 365 hinzufügen, um domänenbasierte E-Mail-Adressen zu erstellen und zu verwalten (wie zum Beispiel: ihr.name@ihrunternehmen.de).

Was passiert mit meinen Daten wenn ich ein Office-365-Abonnement kündige?

Ihre Daten bleiben nach Ablauf Ihres Office-365-Abonnements noch 90 Tagen verfügbar auf den Systemen von Microsoft. Sie haben also ausreichend Zeit Ihre Daten in andere Systeme zu migrieren. Sie können die beschleunigte Aufhe­bung beantragen, wenn Sie eine schnellere Löschung wünschen.

Kann ich mit Office 365 mein Microsoft Office und Outlook auch offline verwen­den?

Ja, natürlich. Wie bei Ihrem be­stehenden Office und Outlook können Sie ohne Internetverbin­dung produktiv arbeiten. E-Mails werden dann von Outlook bei der nächsten verfügbaren Internetver­bindung verschickt und Dokumente mit OneDrive for Business syn­chronisiert.

Können Nutzer mit einer früheren Office-Version von mir in Office 365 erstellte Dokumente öffnen?

Benutzer von Office 2007, Office 2010, Office 2013, Office 2016 oder Office 365 können ohne weiteren Aufwand Dokumente öffnen. Kunden, die frühere Versionen von Office für Windows verwenden, müssen möglicher­weise ein Compatibility Pack herunterladen und installieren.

 

[button open_new_tab=”true” color=”accent-color” hover_text_color_override=”#ffffff” size=”large” url=”http://www.conet.de/office-365″ text=”Mehr Informationen zu Microsoft Office 365″ color_override=””]

Über den Autor

Foto: Josephine Jaguste
Communication Managerin bei CONET Technologies Holding GmbH | Beiträge

Josephine Jaguste ist seit Mai 2016 Communication Managerin bei CONET.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert