Lesetipp: Einführung in Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -Marketing (SEM)
Einmal mehr hat einer unserer CONET-Spezialisten sein Wissen auch für Leser außerhalb unseres Unternehmens auf 100 Seiten eines Buchs gebannt – oder, um genauer zu sein: Seine Diplomarbeit an der Fachhochschule für Oekonomie und Management aus dem Jahr 2008 wurde nun vom Diplomica Verlag in Buchform gegossen: In seiner Einführung in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing beleuchtet Master of Computer Science (M.Comp.Sc.) Holger Weber sowohl die Hintergründe und Entwicklung als auch die Marketing- und Controlling-Möglichkeiten von SEO und SEM mit dem Schwerpunkt Google.
Aus dem Klappentext: Im Internet gibt es viele Möglichkeiten Informationen zu finden, ohne Suchmaschinen wäre die Informationsmenge nicht mehr beherrschbar. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, die gewünschten Informationen abzurufen, wofür früher Gelehrte, Bibliothekare oder Auskunftsbüros eingesetzt wurden. Suchmaschinen bieten das Ergebnis der Suchanfrage in einer übersichtlichen Reihenfolge an, diese ist nach relevanten jedoch geheimen Kriterien aufgebaut.
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Geschichte, Marktanteile und Funktionsweise von Suchmaschinen und liefert Informationen zum Aufbau der Ergebnisseite. Es widmet sich der Frage, was im Bereich Suchmaschinen-Optimierung möglich und zu beachten ist. Das Suchmaschinen-Marketing wird im Bereich des Online Marketings eingeordnet und die wichtigsten Produkte beschrieben. Darüber hinaus wird erläutert, was bei der Planung einer Kampagne für Suchmaschinen-Werbung zu beachten ist. Durch Informationen aus der Praxis werden im nächsten Kapitel einige der theoretischen Grundlagen der vorherigen Kapitel verdeutlicht. Eine kurze Darstellung des Web-Controllings rundet den Überblick ab, denn für den langfristigen Erfolg sind aussagekräftige Informationen wichtig. Zum Schluss werden im Fazit die Erkenntnisse der Diplomarbeit mit einer Prognose für die Zukunft verknüpft.
Bei dem hier vorgestellten Buch handelt es sich um den Abdruck einer Diplomarbeit aus dem Jahr 2008. Während also die beschriebenen Grundprinzipien weiterhin ihre Gültigkeit haben, ist nicht auszuschließen, dass sich die dargestellten Zusammenhänge und Erkenntnisse inzwischen in technischer oder fachlicher Sicht weiterentwickelt haben.
Zur Bestellung bei Amazon.de: http://www.amazon.de/dp/384289855X
Über den Autor
Simon Vieth ist der Pressesprecher bei CONET. Ursprünglich Historiker und freier Redakteur, wechselte er schon vor fast 25 Jahren die Schreibtischseite und kümmert sich derzeit im Schwerpunkt um die Öffentlichkeitsarbeit und die Social-Media-Auftritte bei CONET.