RPA oder BPA?
Robotic Process Automation (RPA) oder Business Process Automation (BPA)? Kann ein einziger Buchstabe einen so großen Unterschied machen? Doch sicherlich müssen die Ansätze unterschieden werden – oder sind sie dennoch auch ein Teil voneinander?
Dieser spannenden Frage geht unser Duo Alpers² in der ersten Fokus-IT-Folge des Jahres nach. Anhand von Use Cases erläutert unser Experten-Team, wann und warum welche Automatisierungstechnologien ihren Einsatz finden. Und wie kann Künstliche Intelligenz in diesem Feld weiterhelfen?
Inhalt
- Begrüßung (00:20)
- Was bedeutet RPA? (00:50)
- Was bedeutet BPA? (01:25)
- RPA: ein Element von BPA (05:02)
- KI als Unterstützung in den Prozessbausteinen (07:19)
- RPA und BPA Use Case (09:32)
- Large Language Models als weitere Unterstützung (13:50)
- Fazit (16:00)
Kontakt
- Dominik Alpers, Head of Digital Experience Management, dalpers@conet.de
- Thomas Alpers, Vice President Members, IIBA Germany Chapter, vp_members@germany.iiba.org