PROCON IT kooperiert mit der Hochschule Pforzheim
Seit drei Jahren kooperiert die CONET-Gesellschaft PROCON IT GmbH im Rahmen des Studienganges Master Life Cycle & Sustainability mit der Hochschule Pforzheim. Geleitet wird der Studiengang von Prof. Dr. Tobias Viere, initiiert wurde die Kooperation von Heiko Weisser und Bettina Krauth – beide Teil der PROCON IT.
Unser Expertenteam vermittelt seit Oktober 2020 im Rahmen des oben genannten Masterstudiengangs erprobtes Projektmanagementwissen im Kontext der Nachhaltigkeit an Studierende der Hochschule.
Wer vermittelt dieses Wissen?
Seit dem Wintersemester 2020/21 ist Heiko Weisser, Managing Consultant bei PROCON IT, mit wechselnder Co-Trainerin aktiv. Tanja Bender, Senior Consultant Strategy & Sustainability Consulting bei CONET, ist seit Oktober 2022 mit an Bord. Aus Ihrer beruflichen Erfahrung animiert sie die Studierenden, Projektmanagementinhalte mit Nachhaltigkeitsthematiken aus ihrem Studiengang zu verzahnen. Dein Beitrag ist dabei ein echter Gewinn für das Seminar.
Wie vermitteln wir das Wissen?
In mehreren dreistündigen Seminarterminen vermitteln wir – in lockerer, entspannter Form und mit großem Praxisbezug – grundlegendes Projektmanagementwissen: Von der Projektinitialisierung bis zum Projektabschluss, vom Wasserfallmodell bis hin zu agilen und hybriden Methoden. Die Studierenden erarbeiten bestimmte Thematiken sowohl in Vorträgen als auch Gruppenarbeiten und eigenständig in zehnseitigen Seminararbeiten. Und, ja: Bei uns wird auch LEGO gespielt.
Wo stehen wir derzeit?
Das Wintersemester 2022/2023-Seminar ist abgeschlossen. Seitens der Teilnehmenden hat uns positives bis regelrecht begeistertes Feedback erreicht. Durch die frei gewählten und teilweise auf sehr hohem Niveau verfassten Seminararbeiten entsteht auch für die CONET-Gruppe ein nicht zu unterschätzender, inhaltlicher Mehrwert.
Wie sieht es in der Zukunft aus?
Sehr gerne vermitteln wir unser Projektmanagementwissen auch im kommenden Wintersemester 2023/2024 wieder an der Hochschule Pforzheim. Bis dahin wird im Sommersemester 2023 im Rahmen des praxisorientierten Ansatzes des Challenge-based Learnings die Kooperation um eine Projektfallstudie in Tanja Benders Verantwortung erweitert.