SharePoint für Anwender: Mit “SharePoint Home” den Überblick behalten
In Office 365 und nun auch in SharePoint 2016 steht Ihnen zum Aufruf der zentralen Apps oben links der sogenannte App Launcher zur Verfügung. Wenn Sie den App Launcher öffnen, finden Sie dort den Menüpunkt “Websites”, der in Office 365 bereits in “SharePoint” umbenannt wurde.
Woher stammen die Informationen in “SharePoint Home”?
Hinter diesem Menüpunkt verbirgt sich eine Funktion, die Ihnen die für Sie wichtigen Websites in Ihrer SharePoint-Umgebung auflistet. Dabei werden Ihnen die Websites in verschiedenen Gruppen angezeigt. So sehen Sie beispielsweise in einem Bereich alle Websites, denen Sie folgen. In einem anderen Bereich werden Ihnen die Websites aufgelistet, die Sie zuletzt besucht haben, und in einem weiteren Bereich werden Ihnen Websites vorgeschlagen, die vielleicht für Sie interessant sein könnten. Dabei werden bei einem hybriden Einsatzszenario sowohl Websites aus SharePoint Online als auch aus der On-Premise-Farm berücksichtigt.
Mit der Umbenennung des Menüpunktes wurde das Aussehen dieser Übersichtsseite überarbeitet und an die Darstellung anderer Funktionen wie beispielsweise Delve (Cloudersatz für die Funktion “Meine Website”) angepasst. So werden die Websites z. B. als Kacheln dargestellt, und Sie können wie in Delve eine Suchfunktion nutzen, oder auch einer Website folgen.
Was bietet Ihnen diese Funktion?
Wenn Sie “SharePoint Home” das erste Mal aufrufen, werden Sie eine Willkommensseite vorfinden, die Ihnen die wesentlichen Funktionen und Möglichkeiten der neuen SharePoint-Startseite vorstellt. Sobald die Funktion fertig eingerichtet ist, werden Ihnen Im Wesentlichen über “SharePoint Home” folgende Möglichkeiten geboten:
- Überblick über die für Sie wichtigen Team- und Projektarbeitsräume
- Aufrufen wichtiger Unternehmenslinks
- Information über jüngste Änderungen (neue oder geänderte Inhalte) in den von Ihnen “verfolgten” Websites
- Suchfunktion nach beliebigen Websites bzw. Arbeitsräumen
In SharePoint 2016 ist die Neuerung noch nicht eingeflossen. Dies soll aber mit einem der ersten Updates nachgeholt werden. Höchstwahrscheinlich wird dies das in 2017 erscheinende erste Feature Pack für SharePoint sein.
Über den Autor
Nicole Enders ist unsere Expertin für Modern Workplace (u. a. Cloud und New Work), eine internationale Sprecherin, Autorin und Bloggerin.
Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Beratung und der Entwicklung von Lösungen auf Basis von Microsoft 365, SharePoint sowie der Power Platform. Seit mehr als 14 Jahren kombiniert sie bewährte Standardprodukte dieser Produktsuite und passt sie mithilfe verschiedener Entwicklungstools oder Tools von Drittanbietern an. So erstellt sie auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Arbeitsumgebungen für Social Intranet, Modern Workplace und Collaboration.