Top Ten: CONET-Kunde Bochum.de punktet mit Web-Auftritt
Bei einem Online-Check der grünen Fraktion im Landtag NRW konnte sich Bochum mit seinem digitalen Angebot Platz 6 unter 427 getesteten Web-Seiten sichern. Bereits seit mehr als 10 Jahren hält Bochum mit CONET als Technologiepartner seinen Web-Auftritt auf dem neusten technologischen und funktionalen Stand.
Die Stadt Bochum konnte dieses Jahr die Früchte der stetigen Pflege und Weiterentwicklung ihrer Internet-Präsenz ernten. Grüne Abgeordnete des Landtags NRW sowie Mitarbeiter und Experten der „Open Knowledge Foundation“ testeten in den vergangenen Wochen die Webseiten der 396 Kommunen und 31 Kreise in Nordrhein-Westfalen. Bochum.de hat mit 32 von 40 Punkten den sechsten Platz belegt und sich damit unter den „Top Ten“ platziert. „Bochum gehört zu den digitalen Vorreitern unter den NRW-Kommunen. Die hohe Punktzahl belegt das Engagement für Bürgerservice, Beteiligung und Transparenz im Netz.“, erklärt Matthi Bolte, netzpolitischer Sprecher der Grünen- Landtagsfraktion, in einer entsprechenden Pressemeldung.
Der stellvertretende Leiter des städtischen Referats für Kommunikation und Verantwortlicher für den Web-Auftritt Ralph Leitmann und sein Team sehen im Lob aus der Landeshauptstadt eine Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit und einen Ansporn für zukünftige Vorhaben: „Wir haben E-Government, den Bürgerservice und Open Data stark ausgebaut und freuen uns, dass Bürger und Investoren unsere Angebote intensiv nutzen. Auch in Zukunft werden wir weitere kundenorientierte Projekte auf den Weg bringen“, sagt er in derselben Meldung auf bochum.de.
CONET begleitet die technische Weiterentwicklung der Bochumer Web-Seiten ebenso wie interner Collaboration-Lösungen wie das umfassende Intranet bereits seit mehr als 10 Jahren. Nach anfänglichen, grundlegenden Neustrukturierungen in Technik und Erscheinungsbild standen in den vergangenen Jahren insbesondere stetige Modernisierungen und Anpassungen an das sich verändernde Nutzerverhalten und damit auch die Unterstützung mobiler Endgeräte auf der Agenda.
Stetige Weiterentwicklung für Web-Auftritt und Intranet am Puls der Zeit
Die jetzt bewerteten Bürgerdienste spielen bei der Erweiterung von Web-Auftritt und Intranet eine wichtige Rolle. Über eine so genannte Mängelmelder-Lösung etwa können Bürger beispielsweise Straßenschäden sofort an Ort und Stelle fotografieren und über das Smartphone direkt bei der Verwaltung einreichen. Im Hintergrund leitet das System die Meldung an das zuständige Amt oder das Service Center der Stadt Bochum weiter.
Auch ein neuer Rathauskalender sowie vereinfachte Kontaktmöglichkeiten für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe stehen den Bürgern seit kurzem zur Verfügung. Die Tatsache, dass sich alle Inhalte zudem durch eine Integration des Google-Translator-Dienstes auf Knopfdruck in mehr als 50 Sprachen übersetzen lassen, erhält angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation besondere Relevanz.
CONET gratuliert seinem Kunden zum Erfolg in der jüngsten Bewertung und freut sich auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit bei der Realisierung richtungsweisender Projekte in Nutzerfreundlichkeit und Informationsversorgung.
> Enterprise Content Management (Externer Link auf die CONET-Homepage)
> 7 Todsünden der User Experience
Über den Autor
Simon Vieth ist der Pressesprecher bei CONET. Ursprünglich Historiker und freier Redakteur, wechselte er schon vor fast 25 Jahren die Schreibtischseite und kümmert sich derzeit im Schwerpunkt um die Öffentlichkeitsarbeit und die Social-Media-Auftritte bei CONET.