Cyber Security im CONET SOC

Widerstand ist möglich!

Security Operation Center von CONET nimmt Betrieb auf. Netflow-Analyse steigert Schutzniveau und IT-Sicherheit.

Hennef, 13. August 2019. Das Security Operation Center (SOC) von CONET ist für den produktiven Einsatz bereit. Ab sofort können die Kunden des Hennefer IT-Beratungshauses im CONET SOC umfangreiche Managed Security Services beziehen. Diese externen Sicherheitsdienstleistungen wie Security Monitoring, Incident Response und Reporting ergänzen Sicherheitsmaßnahmen auf Kundenseite wirkungsvoll, steigern das Schutzniveau und erhöhen die Sicherheit der Kundensysteme. Den Aufbau eines eigenen Security Operation Center hatte CONET im November 2018 bereits angekündigt. Nach intensiven Vorbereitungen und erfolgreichen Abschlusstests begleitet CONET nun das Onboarding der ersten Kunden.

„Komplexe Bedrohungsszenarien erschweren es zunehmend, mit eigenen Ressourcen Risiken und Angriffe rechtzeitig zu erkennen“, erklärt Jens Kroppmann, Head of IT Security Consulting bei CONET. „Durch den Einsatz zeitgemäßer Tools und Methoden im CONET SOC entdecken wir Bedrohungen und Sicherheitsvorfälle in den Kundensystemen schneller.“ Security-Experte Frank Schneider, Director des CONET SOC, ergänzt: „Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass es eine hundertprozentige Sicherheit nicht geben kann. Das ist grundsätzlich auch korrekt. Dennoch: Widerstand ist möglich!

Die Überwachungsdienstleistung im SOC wird im Kern durch ein Security Information and Event Management (SIEM-System) erbracht. Ein zentrales Element des Security Monitoring ist dabei die Netflow-Analyse des Netzwerk-Datenverkehrs. Erfahrene Security-Spezialisten leiten in der Pattern- und Anomalie-basierten Analyse Rückschlüsse auf ungewöhnliche und damit verdächtige Netzwerkaktivitäten ab. Definierte Workflows gewährleisten, dass Sicherheitsvorfälle erkannt, bestätigt, miteinander in Beziehung gesetzt und ihre Auswirkungen durch rechtzeitige und angemessene Reaktionen abgemildert werden.

Auf einer Reihe von Security-Veranstaltungen stellt CONET seine SOC-Leistungen in den kommenden Wochen live vor – darunter im September auf der PITS – Public IT Security in Berlin und den Internet Security Days (ISD) in Brühl, die CONET als Gold-Sponsor unterstützt, sowie auf der it-sa, Europas führender Fachmesse für IT-Sicherheit im Oktober in Nürnberg. Interessierte Besucher erhalten dort einen detaillierten Einblick in die Leistungsfähigkeit der Managed-Security-Dienste von CONET.

Grafik: Aussagekräftiges Security Monitoring dank Netflow-Analyse im CONET SOC

Verwandte Lösungen

Über CONET

„Erfolg. Unsere Leidenschaft.“ CONET ist der Digitalisierungspartner mit Fokus auf die sechs Leistungsfelder Consulting, Customer Experience (CX), Data Intelligence, Managed Services, SAP und Software Development. Schwerpunkte bilden die nachhaltige und flächendeckende Nutzung Künstlicher Intelligenz mit CONET_AI, die sichere, souveräne und skalierbare CONET Cloud, die mehrfach ausgezeichnete Prozessberatung und SAP-basierte Softwarelösungen in Public Sector und Industrie sowie individuelle und agile Softwareentwicklung über den gesamten Lebenszyklus. Mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Automotive, Finance & Insurance und Manufacturing sowie dem öffentlichen Sektor vertrauen seit 1987 den Fachleuten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 21 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies Holding GmbH
Simon Vieth, Pressesprecher
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9714-0
Fax: +49 228 9714-1414
E-Mail: presse@conet.de

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns