Hexagon übernimmt Vermögenswerte der CONET Communications GmbH und stärkt damit die Angebote im Bereich Public Safety

Bonn/Stockholm, 17. April 2025. Hexagon AB gab heute eine Vereinbarung zur Übernahme der Unified Communications Radio Suite (UCRS)-Software-Assets der CONET Communications GmbH (CCOM), Teil der CONET Group, bekannt. Damit wird Hexagons Plattform für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ergänzt.

UCRS bietet Einsatzleitzentralen, Leitständen, Leitwarten, Leitstellenverbünden und integrierten Leitstellen eine umfassende Kommunikationslösung für die direkte Verbindung von Digital-, Analog- und Mobilfunk mit Telefon- und Datennetzen ebenso wie eine umfassende Integration etwa von mobilen Lösungen, Notruf, Beschallung, Videoüberwachung (CCTV) und Satellitenkommunikation. Durch die Verknüpfung von UCRS mit Hexagons Plattform für Public Safety erhalten BOS eine vollständig integrierte Einsatzleit- und Kommunikationslösung aus einer Hand. Kunden wie die Berufsfeuerwehr Kassel profitieren bereits vom kombinierten Angebot von Hexagon und CONET.

„Nahtlose Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Notfallreaktion. Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben müssen in der Lage sein, auf verschiedene Weise mit Einsatzkräften und Betroffenen zu kommunizieren. Die Ergänzung des UCRS von CCOM ist eine ideale Erweiterung des Technologieangebots von Hexagon“, sagte Norbert Hanke, Interims-Präsident und -CEO von Hexagon. „Diese Übernahme stärkt unsere Fähigkeit, Kunden im Bereich der öffentlichen Sicherheit heute zu bedienen und Innovationen für die Zukunft voranzutreiben.“ 

Die Übernahme umfasst die Rechte am geistigen Eigentum (IP-Rechte) an der UCRS-Lösung und den UCRS-Kundenstamm von CCOM sowie den Transfer von rund 50 Mitarbeitern, die hauptsächlich in Niederkassel bei Bonn tätig sind. UCRS wird Hexagons Safety, Infrastructure & Geospatial Division (SIG) zugeordnet. Der für 2025 erwartete Umsatz beläuft sich auf rund 10 Mio. EUR mit ähnlichen Margen wie im SIG-Durchschnitt. Der Abschluss der Transaktion ist vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und anderer regulativer Bedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tom Hull, Head of Investor Relations, Hexagon AB, +44 7442 678 437, ir@hexagon.com  
Anton Heikenström, Investor Relations Manager, Hexagon AB, +46 8 601 26 26, ir@hexagon.com 

Über CONET

Mit den sechs Leistungsfeldern Digital Advisory Services, Data Intelligence & AI, Digital Experience, Business Applications, Software Development sowie Cloud & Managed Services gehört CONET zu den führenden IT-Beratungshäusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus den Branchen Automotive, Finance & Insurance, Energy & Utilities, Manufacturing sowie aus Public Sector & Defense vertrauen seit 1987 den mehr als 2.000 Digitalisierungsspezialisten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Bonn unterhält CONET 18 Standorte in Deutschland, Österreich, in der Schweiz sowie in Kroatien und Spanien.

Rückfragen gerne an:

CONET Technologies Holding GmbH
Simon Vieth
Senior Communication Manager

Corporate Communications
Marketing & Corporate Communications
Pressesprecher


Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn

Tel.: +49 228 9714-1087
Mobil: +49 172 2455825
Fax: +49 228 9714-1414
E-Mail: presse@conet.de

Ausgezeichnet:

Folgen Sie uns