Automatische Rechnungseingangsverarbeitung
SAP Vendor Invoice Management
SAP Vendor Invoice Management (VIM) ist ein Add-On zur automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen innerhalb des SAP-Systems.
Mit den beiden Lösungen „Vendor Invoice Management (VIM)“ und „VIM Beyond Finance“ zur digitalen Verarbeitung von Eingangsrechnungen und weiteren Dokumenten bieten wir unseren Kunden einen großen Mehrwert bei der Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Prozesse im logistischen und kaufmännischen Umfeld.
Automatische und digitale Dokumentenverarbeitung
Vendor Invoice Managemen (VIM)“ und „VIM Beyond Finance“ funktionieren branchenunabhängig und erweitern somit die Möglichkeiten unserer Kunden, ihre Prozesse effizient, effektiv aber vor allen Dingen deutlich weniger fehleranfällig zu gestalten. Durch die integrierten OCR-Funktionen können gescannte Rechnungen bereits vor der Buchung validiert werden. Darüber hinaus können die beiden Lösungen über die RPA-Tools der SAP die Prozesse weiter vereinfachen und somit für eine noch höhere Datenqualität sorgen.
SAP Vendor Invoice Management (VIM) by OpenText
SAP Vendor Invoice Management (VIM) ist ein Add-On zur automatisierten Verarbeitung von Eingangsrechnungen innerhalb des SAP-Systems. VIM optimiert den gesamten Rechnungsprozess – von der Erfassung und Prüfung bis zur Freigabe und Buchung der Rechnungen. VIM nutzt Funktionen wie die elektronische Archivierung, das automatische Auslesen von Rechnungsdaten über eine OCR (optical character recognition = Zeichenerkennung) und ist in weitere Module wie SAP-FI und SAP-MM integriert.
Die Lösung verfügt über Workflow-Funktionen, die eine schnelle und einfache Überprüfung und Genehmigung von Rechnungen durch relevante Mitarbeitende ermöglicht. Die Vorteile von SAP VIM by OpenText sind zahlreich. Durch die Automatisierung von manuellen Prozessen wird die Effizienz verbessert und Fehler reduziert. Dies führt zu einer schnelleren Verarbeitung von Rechnungen und einer höheren Genauigkeit bei der Datenerfassung. SAP VIM by OpenText ermöglicht zudem eine bessere Kontrolle und erheblich mehr Transparenz im Rechnungsverarbeitungsprozess.
"Vendor Invoice Management automatisiert die Abläufe und ermöglicht eine schnellere und effizientere Verarbeitung von Rechnungen"
VIM Beyond Finance geht über das Finanzwesen hinaus
Mit den Versionen 7.6 und 20.4 hat die OpenText VIM in eine leistungsstarke Dokumentenautomatisierungsplattform verwandelt, die Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Kundenaufträge, Überweisungsdokumente, HR-Dokumente und vieles mehr verarbeiten kann. Dadurch lassen sich manuelle Aufwände verringern und die Prozessautomatisierung für weitere Geschäftsbereiche steigern. Das etablierte Workflow-Muster von VIM wird verwendet, um die Verarbeitung eingehender Dokumente über Papier, Fax, E-Mail, EDI oder fortschrittlichere Portale oder Geschäftsnetzwerke wie SAP Ariba, Coupa oder GEPs SMART Source-to-Pay zu automatisieren. Dies gibt Ihrem Unternehmen die Flexibilität, verschiedene Eingangskanäle ohne zusätzliche Lösungen implementieren zu müssen.
Vorteile
- robotergestützte Prozessautomatisierung
- seitenbasierte Extraktionssteuerung
- intelligente Kontierung
- OCR-Trennblätter erkennen
- OCR-Analysetool
„VIM Beyond ermöglicht die automatisierte Eingangsverarbeitung weiterer Dokumente und bildet die logische Erweiterung zum VIM dar."
Unsere Leistungen
- Lösungsfindung und Konzeption zu allen Rechnungseingangsprozessen (in der Privatwirtschaft und öffentlichen Verwaltung)
- Konzeption und Umsetzung digitaler Lösungen u. a. für Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Kundenaufträge, Überweisungsdokumente, HR-Dokumente
- OCR-Optimierung für die genannten Prozesse
- robotergestützte Prozessautomatisierung
- übergreifende Prozessberatung
- profundes Integrationswissen (in die weiteren Komponenten von SAP und anderen SAP-Produkten wie beispielsweise FI, CO, PSM, SD, PSCD)
- Konzeption und Spezifikation von Schnittstellen
Downloads
Folgen Sie uns