Finance & Insurance
Mit fachlichem und technischem Know-how optimieren wir Ihre Prozesse, stellen Ihnen passgenaue Lösungen zur Verfügung und bieten Ihnen ein breit gefächertes Know-how, das gezielt zu Ihrem Erfolg führt.
Der Finance- und Insurance-Markt
Finanzdienstleister und Versicherungen sehen sich in besonderem Maße den Herausforderungen der Digitalisierung gegenüber. Schnelles, flexibles, sicheres und zuverlässiges Agieren ist unerlässlich. Gleichzeitig arbeiten gerade diese Branchen stets im Spannungsfeld zwischen den eigenen Anforderungen an Wirtschaftlichkeit, neuen Marktgegebenheiten, gesetzlichen Regularien, hohen Sicherheitsanforderungen und den Ansprüchen ihrer Kunden.
Hohe Effizienz bei gleichzeitig realistischer Einschätzung von Risiken steht insbesondere im Banken- und Versicherungssektor im Fokus. Punktgenaue Software-Lösungen mit individuellem Anforderungscharakter müssen erprobtes Wissen mit innovativen Technologien verbinden und eine solide Basis für nachhaltige Konkurrenzfähigkeit schaffen.
Wir führen unsere Kunden durch den erforderlichen Wandel und machen aus Herausforderungen echte Chancen.
Banken | Versicherungen | FinTechs |
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Branchenkompetenz, Erfahrung und Know-how von CONET für Finance & Insurance
CONET unterstützt Banken, Versicherungen und Dienstleister in den Kernbereichen Cyber Security, Cloud/Rechenzentrum, Mobility, Data Intelligence und Consulting mit leistungsstarken IT-Lösungen und Architekturen für ihre zentralen Herausforderungen.
Mit fachlichem und technischem Know-how optimieren wir Ihre Prozesse, stellen Ihnen passgenaue Lösungen zur Verfügung und bieten Ihnen ein breit gefächertes Know-how, das gezielt zu Ihrem Erfolg führt.
Lösungen der CONET-Gruppe für Finance & Insurance
Durch unsere Spezialisierung und unser Know-how können wir Unternehmen und Organisationen der Finance- und Insurance-Branche umfassend unterstützen. Wir betreuen unsere Kunden hierbei ganzheitlich: Von der Projektidee über die Fachkonzeption bis zur Realisierung und Unterstützung des Betriebs bringen wir in allen Projektphasen unsere Erfahrung und Kompetenz zum Nutzen unserer Kunden ein. Wir verfügen über mehr als 1.700 Fachleute für alle Aspekte der digitalen Transformation und können auch in Großprojekten kompetente und zuverlässige Leistung erbringen.
CONET-Leistungsspektrum für Finance & Insurance
Customer Communication Management |
Smart Assistance im Kunden- und Mitarbeiter-Service |
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Verbessern Sie die Kundenkommunikation und erhöhen Sie die Kundenbindung: Wir unterstützen Sie mit unseren End2End-Services von der Planung an der Schnittstelle von Fachabteilung und IT bis zum Hosting eines leistungsstarken Customer Communication Management. Eine durchgängige Customer-Experience-Strategie macht die Digitalisierung der Kundenkommunikation zu einem integralen Bestandteil der Unternehmensausrichtung. Durch ein besseres Kundenerlebnis heben Sie sich von Mitbewerbern ab. Automatisierung als nächste Stufe der digitalen Transformation hilft dabei, steigende Erwartungen an Agilität und Genauigkeit in der Kommunikation zu erfüllen. Die Nutzung von zukunftsfähigen Technologien wie best-in-class Omnichannel-CCM-Lösungen ist die Voraussetzung für eine moderne Kundenkommunikation. |
Virtuelle Assistenten kommen heute bereits in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern zum Einsatz. Um sich als Unternehmen im Service abzuheben und den Dialog zu Kunden und Mitarbeitenden zu optimieren, sind Chat- und Voicebots die ideale Lösung. Sie erlauben den Nutzern, unkompliziert und jederzeit an benötigte Informationen zu gelangen. Insbesondere im Zusammenspiel mit Generative AI lassen sich derartige Services auf eine ganz neue Stufe heben. Die Vorteile reichen von gesteigerten Zufriedenheitswerten und einer gezielteren Unterstützung oder Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben bis zum reibungslosen Onboarding neuer Mitarbeitenden. |
Mehr dazu auf den Seiten unseres Gruppenunternehmens Babiel | Mehr dazu auf unseren Lösungsseiten zu Chatbots und virtuellen Assistenten |
Antragsstrecken und Formularprozesse |
Digital Workplace |
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Alles digital? Die Relevanz und Chancen guter – also auf die Kundenwünsche und -bedürfnisse ebenso wie auf eine reibungslose Bearbeitung ausgerichtete – Antragstrecken und Formulare bei Banken und Versicherungen sind unstrittig. Ebenso die Tatsache, dass diese nur durch eine weitgehende Digitalisierung zu erreichen sind. Die Herausforderungen und Hemmnisse für End-2-End digitalisierte Vertriebsprozesse in der Finance-Branche erscheinen enorm und sind ohne Zweifel speziell. Unüberwindbar sind sie aber keineswegs, wenn wir Vorurteile hinter uns lassen, Chancen und Möglichkeiten verfügbarer Branchenlösungen nutzen und damit die digitale Transformation zu einer Erfolgsgeschichte machen. |
Moderne Workplace-Strukturen optimieren die interne Zusammenarbeit, erleichtern die Aufgabenerfüllung und unterstützen Routineaufgaben durch flexible Apps und intelligente Automatisierung – auch für Mitarbeitende im Außendienst und in Agenturen. CONET konzipiert entsprechende Lösungen und begleitet die Implementierung durch Change Management und Organisationsberatung sowie die Integration und Digitalisierung von Workflows. Schwerpunkte bilden Dashboards und Intranet-Portale, Quick Wins durch Power Apps sowie die Automatisierung und Nutzung von künstlicher Intelligenz beispielsweise in Smart Asssistance (Chat- und Voicebots), Machine Learning und Mixed & Augmented Reality. Eigene Tools wie die CONET Productivity Suite for Microsoft Teams und die CONET Roombook App bieten vorgefertigte Module für typische Workplace-Herausforderungen. |
Mehr dazu auf unseren Lösungsseiten zu Work & Experience |
Datenanalyse & KI |
Datenschutz & Compliance-Beratung |
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Informationen sind ein entscheidendes Element für Entscheidungen. Meist liegen dazu benötigte Daten bereits vor, aber nicht in einer verwendbar aufbereiteten Form oder es fehlen die Mittel, Unmengen an Daten effektiv zu analysieren, um daraus die korrekten Schlüsse zu ziehen oder auf Basis der analysierten Daten (teil-)automatisierte Prozesse zu steuern. CONET nimmt sich ihrer Daten an und entwickelt Lösungen für Predictive Analytics zur Kundenbindung, Large Language Models zur Erkennung und Automatisierung von Korrespondenz, Vorhersagemodelle für Risiken, Optimierung in der Schadensbearbeitung und Managementinformationssysteme für eine effektive Organisationssteuerung. |
Datenschutz, Compliance und insbesondere auch die BAIT- und VAIT-Vorgaben der BaFin bilden eine wichtige Grundlage im Banken- & Versicherungswesen. Um die damit verbundenen komplexen Anforderungen passend und wirtschaftlich umzusetzen, benötigen Banken und Versicherer Know-How, um die innerbetrieblichen Prozesse und Strukturen entsprechend anzupassen, dabei aber auch effizient und sicher zu betreiben. CONET berät zu diesen Themen und implementiert entsprechende Lösungen seit vielen Jahren und mit großer Erfahrung. |
Nachhaltigkeitsmanagement & Reporting (CSRD) |
Mainframe2Cloud Transformation |
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Nachhaltigkeit@CONET steht für einen umfassenden Beratungsansatz von der Strategie über das Reporting bis zum Server-Schrank. Unser CONET Sustainability Circle (CSC) liefert Ihnen ein Vorgehensmodell, um Ihr Unternehmen fit für eine nachhaltige Zukunft zu machen. Schwerpunkte bilden die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien, Green-IT-Initiativen, Organisationsstrukturen, Managementsystemen und Nachhaltigkeitsberichten sowie die Beratung zur Einhaltung nachhaltiger Kriterien in der Beschaffung und im Rahmen von Ausschreibungen. Darüber hinaus bieten wir ein eigenes CO2-Tool für die Erfassung und das Reporting von Emissionen (CSRD) an. |
In vielen Unternehmen im Finanz- und Versicherungssektor werden nach wie vor unternehmenskritische Applikationen auf einer Mainframe-Plattform betrieben – mit spezifischen Anforderungen, die ein spezifisches Know-how voraussetzen. CONET bietet mit einem eigenen Experten-Team Betrieb und Wartung, Weiterentwicklung von Mainframe-Applikationen (Modernisierung), Schulungen & Trainings sowie die Transformation von bestehenden Mainframe-Umgebungen in hochskalierbare Cloud-Anwendungen an. |
Mehr dazu in unseren Lösungsseiten zu Nachhaltigkeit | Mehr dazu im Referenz-PDF unseres Gruppenunternehmens PROCON IT |
Zudem stehen wir Ihnen für strategische IT-Beratung und als erfahrener IT-Dienstleister auch in Themen wie Prozessautomatisierung, Software- und App-Entwicklung, Cloud Computing und Cyber Security als Partner an Ihrer Seite.
CONET-Referenzen in der Finance- und Insurance-Branche
ARAG beantwortet Kundenanfragen mithilfe des CONET Concierge Bots jederzeit und überwiegend automatisiert. Aufwand und Kosten in der Kundenberatung wurden stark reduziert und die Fachabteilungen von standardisierten und wiederkehrenden Anfragen entlastet. |
Im Rahmen der HR-Strategie wurde eine Vielzahl von Projekten für den HR-Bereich umgesetzt, wie beispielsweise eine weltweite Recruiting-Plattform, die Optimierung von Vergütungsprozessen und diverse Self-Services. |
Weiterentwicklung und Optimierung der Customer Experience des Kundenportals und Etablierung von IT-Prozessen zur Beschleunigung der Change-Prozesse für die Aktualisierung des Portals; Unterstützung beim Aufbau einer universellen IT-Plattform, um moderne Versicherungsprozesse und die damit verbundenen Schnittstellen abzubilden; Unterstützung bei der Weiterentwicklung von IT-Prozessen im Fachkontext der Portfoliobereiche "Leben", "Composite" und "Kraftfahrzeuge". |
Auf Basis des Kriterienkatalog C5 des BSI gewährleistet CONET für die Deutsche Bundesbank einen hochsicheren Betrieb und etabliert Back-up-Verfahren sowie Krisen- und Katastrophenfall-Planungen. |
Mit der Trader’s Box App können alle handelbaren Basiswerte, alle großen Indices, weltweite Aktienwerte, Währungen und Rohstoffe in Echtzeit verfolgt werden: Kurse, Veränderungen, aktuelle Meldung, Kursverläufe und vieles mehr. |
Auszug aus der CONET-Kundenliste Finance & Insurance | ||||
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