Corporate Governance & Sustainability

Sustainability, responsibility, environmental management, quality management, innovation management and risk management are important elements of a good corporate governance

Für CONET bedeutet Nachhaltigkeit verantwortungsbewusste, ressourcenschonende und auf Wertschaffung und Profitabilität ausgerichtete Unternehmensleitung und -kontrolle. Im Fokus steht für CONET als Dienstleister dabei das Ziel, die unterschiedlichen Interessen aller in unserer Arbeit relevanten Bezugsgruppen dauerhaft ausgewogen zu berücksichtigen. Dies bezieht sich auf die Anliegen unserer Mitarbeiter ebenso wie auf die Ansprüche unserer Kunden, auf die Anforderungen von Aktionären und Unternehmen und letztendlich auch das Gemeinwesen.

Ausgleich und Gleichgewicht

Unser Anspruch, in diesem Spannungsfeld für Ausgleich und Gleichgewicht zu sorgen, spiegelt sich in unserer Unternehmensverfassung wider und bestimmt die Wertvorstellungen, Handlungsweisen und Verhaltensnormen von Mitarbeitern und Führungskräften gleichermaßen. In regelmäßigen, in der Regel alle zwei Jahre stattfindenden Kunden- und Mitarbeiterbefragungen sowie im Rahmen der jährlichen Evaluation der Unternehmensstrategie und der Jahresziele überprüfen Vorstand und Management der einzelnen Gesellschaften die Einhaltung und Weiterentwicklung der entsprechenden Richtlinien.

Langfristige Geschäftsbeziehungen

CONET legt Wert auf langfristige Geschäftsbeziehungen. Belastbare Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern sind für CONET wichtiger als kurzfristige gewinnorientierte Erfolge, denn zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind das größte Kapital und die beste Werbung für CONET. Daher richten wir unsere Anstrengungen bei der Mitarbeitersuche ebenso wie bei der Kundenakquise und den darauf aufbauenden Gesprächen darauf aus, eine enge Bindung durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Ziel gemeinsamer Erfolge dauerhaft sicherzustellen.

Bei den Lösungen, die CONET für seine Kunden realisiert, spielen Nachhaltigkeitsaspekte naturgemäß ebenso eine wichtige Rolle. Schließlich soll die Informationstechnologie stets im Wesentlichen dazu dienen, Effizienz und Produktivität in wichtigen Kernprozessen zu steigern. Zusammen mit der oben beschriebenen Betonung langfristiger Kundenbeziehungen legt CONET besonderen Wert darauf, Lösungen zu entwickeln, die nicht ausschließlich den eigenen Gewinn maximieren und nur kurzfristig Antworten auf betriebliche Herausforderungen geben. Vielmehr geht es CONET darum, mit flexiblen und erweiterbaren IT-Architekturen und Systemen die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen und gleichzeitig soweit möglich bereits getätigte Investitionen zu sichern.

Environmental Management

Although CONET is not a manufacturing company, furthermore only maintaining a limited number of company locations and offices, CONET is well aware of its responsibility as a successful player in its home economy, and is actively addressing the challenges and tasks of environmental management and environmental protection.

Accordingly, CONET is certified in the areas of energy management, energy controlling, the use of savings potentials as well as environmental conservation by saving resources along the lines of DIN EN 16247, thereby underlining its sense of responsibility for a sustainable and sensible business.

All employees are committed to using resources like water and electricity responsibly, help waste prevention and take part in CONET’s waste separation system. The management promotes and communicates this commitment with personal coaching, online resources in the company’s employee portal and in course of regular staff meetings and events.

Quality Management and the CONET QM System

The focus of CONET’s activities is to meet customers’ requests and requirements. Our goal is to satisfy our customers and to understand and fulfill their demands.

Due to this fact, the CONET management has committed itself to the introduction and maintenance of a quality management (QM) system.

This QM system has been certified according to the international standards DIN EN ISO 9001:2015 and is based on extensive experience that CONET gathered in IT projects.

The introduction and maintenance of the CONET QM system contribute to:

  • increase the quality of CONET’s products and services and to strengthen the trust of our customers in the efficiency of our company by better quality
  • improve the in-house processes in order to increase our efficiency and productivity
  • increase the satisfaction of our customers in CONET’s products and services by encompassing the customer’s requests and requirements
  • create transparency in processes of project handling and organizational structures und thus make it comprehensible for each interested party
  • define sensible standards and proceeding and to monitor their compliance and its reutilization
  • reduce risks in processes and projects by improved strategies to avoid mistakes
  • strengthen the consciousness of responsibility of each employee within the process of quality management
  • securing our know-how and to ease the adjustment of each employee to a new job

 

The QM system is continuously monitored, improved and extended by our quality management officer in order to guarantee a long-term operability.

Quality Management: Key Factor for Successful Projects

Additionally, he trains and supports project teams in the use of standardized processes. At the beginning of a project, all necessary arrangements of quality management will be discussed to the specific extend and manner. In so doing, CONET guarantees an optimal proceeding. The project manager is responsible for the realization of quality management. He coordinates the communication with the contact person of the customer and implements an IT solution that fits to the requirements of the customer.

The respective project manager is responsible for the services and support of such customer relationships. CONET ensures a high degree of personnel stability in these key positions (> 5 years).

The consistent quality of the fulfillment of the contract is guaranteed through the following measures:

  • Control of adherence to internal quality regulations according to the process-oriented standard ISO 9001:2008 (relevant papers, prescribed processes) through external as well as internal reviews and audits
  • Creation of and compliance to customer-specific operational concepts
  • Creation of documentation on subprojects that are carried out
  • Education and training of deployed personnel as well as the project manager (internal training courses for core qualifications, manufacturer seminars, trade events, literature)
  • Constant updating of key qualifications (e.g., upgrade courses for new manufacturer product versions)
  • Acquisition of new project-specific core qualifications by employees working on day-to-day operations of the project, thereby reducing dependence on internal or external experts for improving responsiveness
  • Knowledge exchange through the assignment of staff in various projects for the avoidance of operational blindness and attainment of new "best practices"
  • Establishment of a monthly project-specific reporting system for the customer and, in the case of key orders, for internal management as well
  • The highest possible constancy in deployed personnel in order to make optimal use of organizational and project knowledge. As fixed an allocation as possible of employees to projects instead of purely service-oriented structures
  • Securing knowledge acquired in the project through documentation, centralized information provision (project directory / project database) and organizational measures for ensuring familiarized and capable substitutes are available on short notice
  • Organizational and technical safeguarding of an optimal flow of information for CONET employees (full access to knowledge resources in the company network and Internet via notebooks with secure dial-up and mobile accessibility to other knowledge bearers)

Qualitätsmanagement in spezialisierten Lösungen und Leistungen

Über entsprechende Erweiterungs-Audits sind derzeit neben dem übergreifenden QM-System auch die CONET Technologies AG, die CONET Business Consultants GmbH, die CONET Services GmbH und die CONET Solutions GmbH für ihre jeweiligen Lösungen und Leistungen erfolgreich im Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 zertifiziert.

Gerne stellen wir Ihnen bei Interesse oder für weiterführende Fragen zu unserem Qualitätsmanagementsystem oder konkreten Qualitätssicherungsmaßnahmen einen direkten Kontakt zu unserem CONET-Qualitätsmanagementbeauftragten her.

Risikomanagement

Die Risikostrategie der CONET-Unternehmensgruppe regelt die risikopolitischen Grundsätze und die Anforderungen (Kernkomponenten, Rollen, Verantwortlichkeiten und Abläufe) für ein ordnungsmäßiges, gruppenweit einheitliches und in die Zukunft gerichtetes Risikomanagement und dessen Einbettung in die Unternehmensstrategie. Die Risikostrategie wird jährlich den geänderten Umfeldbedingungen angepasst. Dazu werden Konjunkturschwankungen, Technologiewandel und die Entwicklung einzelner Branchen und Kundensegmente als relevante Einflussgrößen betrachtet, bewertet und in die Unternehmensstrategie sowie Risikostrategie einbezogen.

Die organisatorische Verankerung des Risikomanagements im operativ und strategisch ausgerichteten Controlling ermöglicht eine mit den Planungs- und Reporting-Prozessen integrierte, aktive und ganzheitliche Ausrichtung des Risikomanagements.

Ziel des Risikomanagements bei CONET ist es, auf allen Unternehmensebenen das Risikobewusstsein zu erhöhen und eine wertorientierte Risikokultur zu etablieren, um die mittelfristigen finanziellen Zielgrößen zu erreichen und so die systematische und kontinuierliche Steigerung des Unternehmenswerts zu unterstützten.

Innovationsmanagement

CONET besitzt unter dem Namen „Idee 2.0“ ein eigenes, Web-basiertes Ideenmanagement und Vorschlagswesen. Jeder Mitarbeiter ist angehalten und in der Lage, seine Ideen für Prozessverbesserungen, Effizienzsteigerungen und Ressourcenschonung dort einzutragen. Der weitere Prozess der Bewertung und Umsetzung beziehungsweise Ablehnung wird im System dokumentiert und ist damit für Ideengeber und Entscheider transparent und nachvollziehbar. Gemeinsam auf Basis dieser Ideen und Vorschläge erreichte Verbesserungen sind an ein Anreizsystem gekoppelt und werden zudem auf den regelmäßigen Unternehmensversammlungen der Belegschaft vorgestellt.

Mitarbeiterorientierung

Seine Mitarbeiter fordert und fördert CONET gleichermaßen: Jeder neue Mitarbeiter erhält bei Eintritt in das Unternehmen eine Einweisung in Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus gehört es zu den Aufgaben der Vorgesetzten sowie der jeweiligen Arbeitssicherheitsbeauftragten, regelmäßig die Einhaltung arbeitssicherheitsrelevanter Vorgaben einzufordern. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen unterstützt CONET die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Unternehmen leistet im Krankheitsfall über das gesetzliche Maß hinausgehende Versorgung und bietet für seine Mitarbeiter eine Reihe von Zusatzversicherungen etwa für ambulante Versorgung und Pflege an. Die kostenlose Versorgung der Mitarbeiter mit Mineralwasser und Obst sowie zahlreiche Maßnahmen im Gesundheitsmanagement – von Beratung zu Ergonomie und Ernährung über eigene Sportangebote bis hin zu Kooperationen mit regionalen Vereinen und Sportstätten – runden das Angebot ab.

Eckpfeiler guter Corporate Governance

Dieser faire Umgang mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern gleichermaßen schafft ein grundlegendes Vertrauen, das CONET durch drei wesentliche Aspekte guter Corporate Governance weiter stärkt:

  • Effiziente Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat
    Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten Hand in Hand. Der Vorstand informiert den Aufsichtsrat in regelmäßigen Abständen sowie zeitnah über alle relevanten Unternehmensvorhaben, die Geschäftsentwicklung und eventuelle wirtschaftliche Risiken.
     
  • Hohe Transparenz in der Unternehmenskommunikation
    Die Transparenz gegenüber Aktionären, Medien und Öffentlichkeit gewährleistet CONET durch regelmäßige Veröffentlichungen von Konzernberichten sowie aktuellen Pressemeldungen zu relevanten geschäftlichen Veränderungen. Zur zeitnahen und stets verfügbaren Informationsbereitstellung nutzt CONET als modernes IT-Unternehmen vorwiegend das Internet.
     
  • Offene interne Kommunikation gegenüber unseren Mitarbeitern
    Die Mitarbeiter als Garanten und Multiplikatoren des eigenen Erfolgs bezieht CONET eng in die Weiterentwicklung des Unternehmens ein. Auf regelmäßigen Betriebsversammlungen, über ein Ideen-Portal und einen 14-tägigen internen Newsletter informiert die Unternehmensleitung die Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen. Zur direkten Interaktion  pflegt CONET das Prinzip der offenen Tür.

 

Weitere Informationen zu CONET als Arbeitgeber sowie dem gesellschaftlichen Engagement von CONET im Rahmen der Corporate Social Responsibility finden Sie in den entsprechenden Bereichen unserer Homepage.

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